Sportbootfürerschein Binnen - See - Funk Jahresübersicht
Prüfungsvorbereitungskurse
Lehrgangsdauer Wochenendkurs Motorboot Binnengewässer
Samstag / Sonntag von 9.00 Uhr - 15.00 Uhr Theorie ( wegen Organisation auchandere Zeiten), im Anschluss Praxis Boot fahren möglich.
Anmeldungen werden ständig ab dem 15 +9 Monate Lebensjahr angenommen.
Monat | Kurs | Prüfung |
Januar |
18./ 19. Seekurs Mittweida |
30.03 2025 in Mittweida |
Februar |
01. / 02. Binnenkurs MW 22. / 23. Funk Kurs in Bindow |
30.03 2025 in Mittweida
|
März |
08. / 09 . Seekurs 08. / 09. Binnenkurs in Mittweida 15. / 16. Binnenkurs |
06.04.2025 in Bindow 30. 03.2024 in Mittweida "oder 13.4. 25 " 06.04.2025 in Bindow |
Aprill |
12. / 13. Binnenkurs |
04.05.2025 in Bindow |
Mai |
03. / 04. Seekurs 10. / 11. Binnenkurs |
01.06.2025 in Bindow 01.06.2025.in Bindow |
Juni |
14. / 15. Seekurs 21. / 22. Binnenkurs |
06.07.2025 in Bindow |
Juli |
12. / 13 Binnenkurs 19. / 20.. Binnenkurs |
03.08. 2025 in Bindow 03.08.2025 in Bindow |
August |
09. / 10. Binnenkurs 16. / 17. Binnenkurs |
07.09.2025 in Bindow 07.09.2025 in Bindow |
September
Oktober
|
13. / 14. Binnenkurs
18. / 19. Binnenkurs Mittweida 25. / 26. Seekurs / Funk Mittweida 18. / 19. Binnenkurs
|
05.10.2025 in Bindow 16.11.2025 in Bindow 23.11.2025 in Mittweida 16.11.2025 in Bindow
|
Kursgebühren inkl. Theorie / Praxis 3 Fahreinheiten, |
299,95 € |
Nicht enthalten: Kosten für Lehrbuch (Buchladenpreis) bei uns zum Kurs erhältlich |
54,80 € |
Begleitende Prüfungsfahrt :Ausbilder ist während der Prüfungsfahrt im Boot | 35,00 € |
Erwerb des Arztzeugnisses am Schulungsort direkt vor Kursbeginn möglich |
40,00 € |
Zahlung der Prüfungsgebühr SBF Binnen Motor - Vollprüfung Theorie & Praxis an den Prüfungsaussschuss | 129,71 € |
Die Prüfungsgebühren werden vom Schüler extra an den Prüfungsausschuss überwiesen, aber nicht vor der Kursteilnahme.
Wann benötige ich einen Motorbootschein für Binnengewässer / Seen und Flüsse ?
Amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten unter 20 Meter Länge ( ohne Ruder und Bugspriet ) auf den Binnenschifffahrtsstraßen, vorgeschrieben für Fahrzeuge mit einer größeren Nutzleistung als 15 PS; auf dem Rhein vorgeschrieben für Fahrzeuge mit einer größeren Nutzleistung als 5 PS; in Berlin und Brandenburg auf bestimmten Binnenschifffahrtsstraßen auch vorgeschrieben für Sportfahrzeuge unter Segel.
Der Sportbootführerschein -Binnen mit Antriebsmaschine kann in der Bootsfahrschule Bindow erworben werden.
Er ist international und Zeit lebens gültig.
Zulassungsvorraussetzungen
Für die Zulassung zur Prüfung sind folgende Unterlagen 14 Tage vor dem Prüfungstermin vom Schüler bei der Prüfungskommission einzureichen.
+ Mindestalter
mit Antriebsmaschine - 16 Jahre ( 15 Jahre und 9 Monate am Tag der Prüfung )
+ Tauglichkeit
Vorlage "Ärztliches Zeugnis für Sportbootführerschein-Bewerber" ( Link Arztzeugnis )
Ein durch Prüfung erworbener Sportbootführerschein -See bzw. Sportbootführerschein -Binnen ersetzt das ärztliche Zeugnis, sofern er zum Zeitpunkt nicht älter als 12 Monate ist.
+ Zuverlässigkeit
+ Vorlage eines gültigen KFZ-Führerscheins oder Führungszeugnisses, auf die jeweilige Vorlage wird bei Minderjährigen verzichtet.
Kopie vom KFZ - Führerschein mit Vor - und Rückseite mit dem Antrag einreichen,( kann in unserer Bootsfahrschule kopiert werden).
Die Originale ( Kfz - PA ) müßen am Prüfungstag gezeigt werden.
Wer keinen Führerschein besitzt, benötigt ein polizeiliches Führungszeugnis, nach den Vorschriften des Bundeszentralregisters, nicht älter als 6 Monate.
Zu beantragen beim zuständigen Meldeamt des Schülers! ( Download )
+ zusätzlich
+ Ausgefüllter Antrag auf Zulassung der Prüfung, wird mit der Bootsfahrschule Bindow erledigt.
+ 1 Passbild nicht älter als 12 Monate, mit Namen des Antragstellers auf der Rückseite. Größe 35 x 45 mm, Halbprofil ohne Kopfbedeckung
+ Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten, Unterschrift auf der Kursanmeldung und dem Prüfantrag
+ Eine Kopie des Sportbootführerschein See, wenn vorhanden. Dadurch wird die praktische Prüfung unter Motor beim SBF Binnen erlassen. Beim SBF Binnen Motor verringert sich bei dieser Teilprüfung die Prüfungsgebühr. Der SBF See muss am Prüfungstag im Original vorgelegt werden.
Prüfung
Die Prüfung zum SBF-Binnen besteht für alle Antriebsarten aus einer theoretischen (schriftlichen) und einer praktischen Prüfung. Aufgrund des modularen Aufbaus des Sportbootführerschein-Systems können bereits erworbene Befähigungsnachweise ggf. zu einer Befreiung von Prüfungsteilen führen.
+ Theorie
In der theoretischen Prüfung müssen ausreichende Kenntnisse in folgenden Themenbereichen nachgewiesen werden:
+ Binnenschifffahrtsrecht, Seemannschaft, Wetterkunde, Umweltschutz, Fahrzeugführung ( Segelboot, Motorboot )
Dazu muss ein Multiple-Choice - Fragebogen entsprechend der angestrebten Antriebsart bearbeitet werden. Den zugrundeliegenden Fragenkatalog mit Basisfragen gibt es bei uns zum Buchladenpreis. In Ausnahmefällen ist die schriftliche Prüfung auch als mündliche Prüfung möglich.
Zu diesen Ausnahmefällen zählen eine Legasthenie oder nicht ausreichende Deutschkenntnisse, was durch die Vorlage geeigneter Unterlagen wie Atteste, ärztliche Bescheinigungen, Schulzeugnisse oder Gutachten glaubhaft gemacht werden muss.
Die mündliche Prüfung muss bereits mit dem Antrag auf Zulassung zur Prüfung beantragt werden.
+ Praxis
In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem Sportboot umgesetzt und angewendet werden. Im Einzelnen werden gefordert:
SBF - Binnen mit Antriebsmaschine
( praktische Prüfung nicht für Inhaber eines SBF See )
+ Pflichtmanöver: Anlegen mit Antriebsmaschine, Ablegen mit Antriebsmaschine, Rettungsmanöver mit Antriebsmachine
( von drei gestellten Aufgaben müssen drei mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden).
+ sonstige Manöver: Kursgerechtes Aufstoppen, Wenden auf engem Raum, Fahren nach Schifffahrtszeichen / Landmarken, Anlegen einer Rettungsweste, Manöverschallsignale , (von maximal drei gestellten Aufgaben müssen zwei mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden ).
+ Knoten: Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, Einfacher Schotstek, Doppelter Schotstek, Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag
( von maximal sieben gestellten Knoten müssen sechs mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt und deren Verwendung erklärt werden).
Nicht für Inhaber eines Sportbootführerschein See
Gebühren und Nebenkosten
Die Prüfungsgebühren setzen sich aus der Zulassungsgebühr, der Gebühr für die Theorie- und / oder Praxisprüfung und der Gebühr für die Erteilung des Führerscheins zusammen. Gebühren und Nebenkosten werden durch den Prüfungsausschuss erhoben.
Einzahlung ist unter Angabe von:
Name, Vorname, Tag der Prüfung, Art der beantragten Prüfung, Prüfungsort, 14 Tage vor der Prüfung vorzunehmen
Mustermann Max 11.11.2023 Binnen Prüfungsort Bindow
Kontoinhaber Prüfungsausschuss Berlin Potsdam
IBAN DE 95 1605 0000 1000 626 110
Eine Vollprüfung SBF Binnen Motor kostet ca 129,71 €, See 147,31 €
Kontakt Deutscher Motoryachtverband e.V.
Prüfungszentrum Brandenburg
Sachsen - Sachsen / Anhalt - Thüringen
z.H. Ralph Klose
Bliesendorfer Dorfstr. 23A
14542 Werder Havel
Tel. 03327 / 741 22 25 www.PZ-Brandenburg.de Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Anmeldung und Anmeldeunterlagen
Die Anmeldung des Schülers zur Prüfung muss bei einem der zuständigen regionalen Prüfungsausschüsse erfolgen. Das geschieht über uns. Dieser entscheidet über die Zulassung. Dazu müssen folgende Unterlagen bis spätestens 14 Tage vor dem Prüfungstermin eingereicht werden.
+ Antrag auf Zulassung gemäß Vordruck
+ " Ärztliches Zeugnis für Sportbootführerscheinbewerber" gemäß Vordruck
Ein durch Prüfung erworbener SBF - See oder SBF Minnen mit oder unter Segel, derzum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als 12 Monate ist, ersetzt das ärztliche Zeugnis ( Kopie beifügen, Original am Tage der Prüfung vorlegen).
+ Gültiger Kfz-Führerschein ( Kopie beifügen, Original am Tage der Prüfung vorlegen) oder polizeiliches Führungszeugnis für Behörden nach Muster 0, Verzicht auf beides bei Minderjährigen
+ Lichtbild 38 x 45 mm, Halbprofil ohne Kopfbedeckung, nicht älter als 12 Monate + Prüfungsgebühr plus Nebenkosten werden von uns an den Prüfungsausschuss übermittelt. Diese wurden zuvor zum Kursbeginn kommissarich von Ihnen an uns bezahlt.
Fristen und Nichterscheinen zur Prüfung:
Die Prüfung muss innerhalb eines Jahres ( 12 Monate ) abgeschlossen werden - Frist von der ersten abgelegten Teilprüfung bis zur letzten - andernfalls verfallen bereits bestandene Prüfungsteile. Die Wiederholung eines nicht bestandenen Prüfungsteils bzw. einer nicht bestandenen Prüfung ist nach einem Monat möglich. Bei Nichterscheinen zum geladenen Prüfungstermin werden die anteiligen Nebenkosten fällig. Bei erneutem Nichterscheinen wird der Antrag als ungültig bewertet. In diesem Fall beträgt die Gebühr 75 % der Prüfungsgebühr zzgl. der entstehenden Auslagen (§ 10 Verwaltungskostengesetz ) und Mehrwertsteuer. Die Kosten werden vom jeweiligen Prüfungsausschuss festgesetzt.
Umschreibungen und Ersatzausfertigungen
Hinweise dazu erhalten Sie unter
www.sportbootfuererscheine.org/umschreibung-ersatz/sportbootfuehrerscheine/antraege-sbf-binnen
Adressen und Kontaktmöglichkeiten erhalten Sie auch bei:
Deutscher Segler- Verband e.V. ( DSV )
Gründgensstr. 18
22309 Hamburg
Tel. 040 632 009 0
www.dsv.org
Sportbootführerschein ( SBF ) See 2025
Prüfungsvorbereitungskurse
siehe Termine Kalender
Mit Geld zurück Garantie
Die Kursgebühren beinhalten die Theorie- und Praxiseinheiten, Knotenmaterial, 299,95 €
Nicht enthalten : Kosten für Lehrbuch ( Buchladenpreis ) 39,90 €
Kosten für Prüfungsbögen ( Buchladenpreis ) 24,90 €
Kosten für Übungskarten ( Buchladenpreis ) 12,90 €
Navigationsbesteck ( Zirkel, Kursdreieck, Anlegedreieck ) Mietbasis 15,00 €
Begleitende Prüfungsfahrt - im Boot ( Betreuung ) während der Prüfun 35,00 €
Portokosten 2,50 €
Die Prüfungsgebühren ( 147,31 € ) werden vom Schüler selber an den Prüfungsausschuss überwiesen.
Amtliche Fahrerlaubnis zum Führen von Sportbooten unter Motor den Seeschifffahrtsstraßen ( bis zu 3 Seemeilen ), vorgeschrieben für Fahrzeuge mit einer größeren Nutzleistung als 11,03 kw ( 15 PS ).Vorgeschrieben auch zum Führen von gewerbsmäßig genutzten Sportbooten bis zu 300 Meter Abstand vom Ufer bei entsprechender Einzelfallgenehmigung.
Zulassungsvoraussetzungen für Kursbeteiligung & Prüfung
Für die Zulassung zur Prüfung sind folgende Unterlagen 14 Tage vor dem Prüfungstermin von uns bei der Prüfungskommission einzureichen.
+ Mindesalter
16 Jahre ( 15 Jahre und 9 Monate am Tage der Prüfung )
+ Tauglichkeit
Vorlage " Ärztliches Zeugnis für Sportbootführerschein - Bewerber" ( Link Ärztliches Zeugnis )
Ein durch Prüfung erworbener SBF Binnen ersetzt das ärztliche Zeugnis, sofern er zum Zeitpunkt der Antragstellung nicht älter als 12 Monate ist.
+ Zuverlässigkeit
Vorlage eines gültigen Kfz - Führerscheins oder Führungszeugnisses ( auf die Vorlage wird bei Minderjährigen verzichtet ) . ( Download )
Prüfung
die Prüfung zum SBF See bestet aus einem theoretischen ( schriftlichen ) und einem praktischen Teil. Aufgrund des modularen Aufbaus des SBF - Systems können bereits erworbene Befähigungsnchweise ggf. zu einer Befreiung von Prüfungsteilen führen.
+ Theorie
In der theoretischen Prüfung müssen ausreichende Kenntnisse in folgenden Themenbereichen nachgewiesen werden:
Navigation, Seemannschaft, Seeschifffahrtsrecht, Wetterkunde, Fahrzeugkunde
Dazu müssen ein Multiple- Choice - Fragebogen und eine mehrteilige Navigationsaufgabe ( Kartenaufgabe ) bearbeitet werden. Den zugrundeliegenden Fragenkatalog mit Basisfragen , spezifischen Fragen See und den Navigationsaufgaben gibt es in unserer Bootsfahrschule zum Buchladenpreis.
Zur theoretischen Prüfung erlaubte Hilfsmittel:
Navigationsbesteck, Anlegedreieck, Zirkel, Doppellineal, portland Plotter, Bleistift.
In Ausnahmefällen ist die schriftliche Prüfung auch als mündliche Prüfung möglich. Zu diesen Ausnahmefällen zählen eine Legasthenie oder nicht ausreichende Deutschkenntnisse, was durch die Vorlage geeigneter Unterlagen wie Atteste, ärztliche Bescheinigungen, Schulzeugnisse oder Gutachten glaubhaft gemacht werden muss. Die mündliche Prüfung muss bereits mit dem Antrag auf Zulassung zur Prüfung beantragt werden.
Praxis
In der praktischen Prüfung müssen die theoretischen Kenntnisse auf einem motorisierten Sportboot umgesetzt und angewendet werden.
Im Einzelnen werden gefordert:
+ Pflichtmanöver : Ablegen, Anlegen, Rettungsmanöver, Fahren nach Kompass, Peilen ( von fünf gestellten Aufgaben müssen fünf mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden ).
+ sonstige Manöver: Kursgerechtes Aufstoppen, Wenden auf engem Raum, Fahren nach Schifffahrtszeichen / Landmarken, Anlegen einer Rettungsweste, Manöverschallsignale ( von drei gestellten Aufgaben müssen zwei mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt werden ).
+ Knoten: Achtknoten, Kreuzknoten, Palstek, Einfacher Schotstek, doppelter Schotstek, Stopperstek, Webleinstek, Webleinstek auf Slip, Rundtörn mit zwei halben Schlägen, Belegen einer Klampe mit Kopfschlag ( von maximal sieben gestellten Knoten müssen sechs mit ausreichendem Ergebnis ausgeführt und deren Verwendung erklärt werden ) .
Zur ausreichenden Ausführung der Aufgaben sind jeweils maximal zwei Versuche erlaubt.
Gebühren und Nebenkosten
Die Prüfungsgebühren setzen sich aus der Zulassungsgebühr, der Gebühr für die Theorie- und Praxisprüfung und der Gebühr für die Erteilung des Führerscheins zusammen. Hinzu kommen Nebenkosten, welche die Reisekosten der Prüfungskommission sowie Kosten für die Bereitstellung von Prüfungsräumen beinhalten. Gebühren und Nebenkosten werden durch den Prüfungsausschuss erhoben.
Sportbootführerschein ( SBF )Kombi Binnen / See
Die Kombination SBF See und SBF Binnen besteht aus zwei voneinander unabhängigen Kursen.
Dieses Kombinationsangebot hat nur dann Bestand, wenn Sie beide Kurse bei uns zeitgleich buchen. Sie können aber beide Kurse nacheinander belegen.
Ist ein " Kombi-Kurs SBF Binnen und See etwas für mich ?
Ja wenn du dich vom Leben unterfordert fühlst, hobbymäßig häufiger mal eben annähernd 520-600 Fragen und Antworten auswendig lernst und den Stress von drei Prüfungen an einem Tag liebst...
Nein lass die Finger davon! - Oder Du musst nächsten Monat auf dem Wasserweg ein Boot von Berlin nach Stockholm bringen.
Wenn Du ganz schnell beide Sportbootführerscheine benötigtst, dann klären wir das persönlich mit einer soliden Terminplanung zum vernünftigen Preis.
Weil wir möchten das du die Prüfungen bestehst und uns weiter empfehlen kannst.
Und wie - bitte schön - komme ich dann an beide Scheine?
Nun machst du es ganz entspannt in zwei Monaten.
1. Bereite dich in aller Ruhe auf den SBF Binnen vor. Hier lernst du die Grundregeln des Wassersports und den Einstieg in die Bootsmaterie.
2. Im Anschluß besuchst Du den SBF Kurs See, dafür wirst du ca. einen Monat mit Prüfung benötigen.
Welche Vorteile hat ein Kombi-Kurs ?
Finanzieller Aspekt:
Kombi- Kurse sind bei Bootsfahrschulen günstiger als zwei Einzelkurse.
Zeitlicher Aspekt:
Ein Kombi- Kurs wird im Regelfall innerhalb von 2 - 3 Wochen durchgezogen. Einzelkurse dauern selbst je ca. 2-3 Wochen. Du kannst im Idealfall 2-3 Wochen Zeit sparen, wenn du beide Kurse bestehst. Wenn nicht, hast du gar keinen Schein und eine Sperre zur nächsten Wiederholungsprüfung von ca 2 Wochen.
Inhaltlicher Aspekt:
Bootsfahrschulen behaupten, dass sich viele Fragen aus den beiden Theorie-Prüfungen (Binnen-See ) sehr ähnlich sind. Das ist ein gefährliches Argument!
Das kann zu einer kritischen Prüfungs-Rutschpartie werden, wenn sie nicht mehr auseinander halten können " War das jetzt See? Oder war das Binnen? Wo galt die Richtung der rot/grünen Betonnung?"
Welche Vorteile hat es, wenn ich die Scheine einzeln mache?
Wenn du den SBF Binnen Theorie ( Motor ca 220 ,Segeln bis 300 ) Fragen bestanden hast, und die Praxis förmlich zur Erholung mitnimmst, kannst du dich
mit einer Atempause auf den See Kurs mit 300 Fragen und Antworten vorbereiten.
Wissens- Aspekt:
In einem Kombi - Kurs ist keine Zeit für Wissen. Dort geht es darum in kürzester Zeit möglichst die Prüfung zu bestehen. In den Einzelkursen ist auch Zeit das Eine oder Andere zu erklären.
Aber warum raten die Bootsfahrschulen dann zum Kombi - Kurs? Warum wird dieser überhaupt angeboten?
Dafür gibt es drei wesentliche Gründe:
Es gibt auch Leute, die seit vielen Jahren Erfahrung auf dem Wasser haben, und für die die Prüfung nur das Nachholen des Zettels, aber kein Wissensgewinn mehr ist!
Bootsfahrschulen sind keine Altruisten, die aus reiner Menschenliebe existieren.
Es sind gewinnorientierte Unternehmen!
Aber nicht die Ausbilder wollen die Prüfung bestehen, sondern Du.
Du bist es ganz allein, der diesen Unsinn verzapft und in kürzester Zeit bei einem Kombi-Kurs knapp 1000 Fragen und Antworten am Stück auswendig lernen muss.
Fazit: Vorsicht, das ist ein echtes Kraftpaket mit eingebauter wahnsinniger Geschwindigkeit. Es ist für Profis und langjährige Kenner gedacht.